Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

.

Aktuelle Meldungen der Stadt Kemnath

Zurück zur Natur: Bestattung unter Bäumen

Für jeden Menschen kommt einmal die Zeit, in der er sich überlegen muss, wo sich seine letzte Ruhestätte befinden soll. Auf dem Friedhof in Kemnath wird dafür nun eine Alternative zu den klassischen Bestattungsformen angeboten: Seit Frühjahr 2022 sind Baumbestattungen möglich.

„Damit haben wir eine besonders naturnahe Bestattungsform geschaffen, die es ermöglicht, eins mit der Natur zu werden. Auf dem Erdhügel nahe der neuen Aussegnungshalle wurden dafür mehrere Bäume gepflanzt. Die Urnen werden in das Wurzelwerk der frei stehenden Bäume eingesetzt.“, erklärt der Leiter der Friedhofsverwaltung Kemnath, Martin Graser.

Einer Baumbestattung geht die Einäscherung der Verstorbenen voraus. Damit die Asche der Verstorbenen die Natur auch „berühren“ kann, sollte sie sich nicht auf Ewigkeit in geschlossenen Urnen befinden. Gleichzeitig spielt auch der Umweltgedanke eine wichtige Rolle. Deshalb werden bei Bestattungen nur noch vererdbare Urnen, sogenannte Bio-Urnen, verwendet. Sie sind biologisch abbaubar und gelten als unbedenklich. Eine Bio-Urne verrottet nach einiger Zeit auf natürlichem Wege. Beim Zerfall lässt sie dann die Asche in den Boden. Diese kann sich damit frei in den Kreislauf des Baumes eingliedern.

Positiver Aspekt nebenbei: Bei Baumgräbern entfällt die Grabpflege. An den Grabstellen liegen einheitliche Grabplatten, die zu gegebener Zeit mit den Namen der Verstorbenen zu beschriften sind.

Die Grabstellen sollen sehr schlicht gehalten werden. Zusätzliche Grabeinfassungen, Blumenbepflanzungen oder -schalen, Grablichter und sonstige ausschmückende Gegenstände sind bei Baumbestattungen nicht zulässig. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass derartige Gegenstände entfernt werden, da sie das einheitliche Erscheinungsbild des Grabfeldes stören würden. Es spricht aber nichts dagegen, wenn diese Grabbeigaben übergangsweise im Zuge der Urnenbeisetzung, längstens jedoch für vier Wochen, am Grab aufgestellt werden.

Das Nutzungsrecht bei einer Baumbestattung wird erstmals für 15 Jahre erworben und kann danach individuell verlängert werden. Es ist möglich, ein Baumgrab für zwei oder vier Urnen zu erwerben. Weitere Auskünfte zur neuen Bestattungsform und den Kosten erteilt die Friedhofsverwaltung Kemnath unter der Rufnummer 09642 707-720.