Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

.

Aktuelle Meldungen der Stadt Kemnath

400 Euro Spende für LEBENplus

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“, feierte dm Drogeriemarkt seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass hatte dm eine Zukunftsinitiative ins Leben gerufen. Bis Ende Mai konnte man im Kemnather dm-Markt seine Stimme für ein Zukunftsprojekt abgeben.

Jeder dm-Markt spendete 600 Euro an das Projekt mit den meisten Stimmen und 400 Euro an das zweitplatzierte Projekt. Den ersten Platz in Kemnath belegte der gemeinnütziger Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz, der krebskranke und schwerstkranke Kinder und deren Familien unterstützt. Auf den zweiten Platz wurde LEBENplus in Kemnath gewählt, das sich seit über 5 Jahren für Seniorinnen und Senioren einsetzt. Es ist eines von rund 3.000 Zukunftsprojekten, das dm in diesem Rahmen unterstützt. Filialleiterin Lena Geyer überreichte die beiden Spendenschecks im Kemnather dm-Markt an die glücklichen Gewinner.

Der Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz wurde 2014 gegründet und zog 2020 mit komplett neuem Vorstand von Neusorg nach Kulmain um. Aktuell begleitet der Verein zwölf Familien in der Region. Die Unterstützung erfolgt zum einen mit finanziellen Mitteln, wie z.B. die Übernahme anfallender Fahrt- und Parkkosten bei Krankenhausaufenthalten, die Bezahlung von Medikamenten/Therapien oder arzneitechnischen Verbrauchsmitteln. Zum anderen übernimmt der Verein die Organisation besonderer Aktivitäten für die erkrankten Kinder und deren Familien (Weihnachtsfeier, Sommerfest). „Wir helfen dort, wo das System versagt - unser Motto: Alles für die Kinder!“, so Anja Clement, die 2. Vorsitzende des Vereins.

Das LEBENplus Büro in Kemnath ist eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren die möglichst lange selbstbestimmt zu Hause leben wollen. Es bietet Informationen, Veranstaltungen u. Vorträge, vermittelt Kooperationspartner und bietet Unterstützung durch viele verschiedene ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an. “Wir sind für jede Zuwendung dankbar. Spenden unterstützen das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer von LEBENplus und ermöglichen uns, finanziell schwächere Menschen im Alter zu unterstützen. Dadurch können Sie beispielsweise an verschiedenen Ausflügen und Veranstaltungen kostenlos teilnehmen. Wir freuen uns sehr, dass wir als eines der Zukunftsprojekte von „Lust auf Zukunft“ ausgewählt wurden. Herzlichen Dank an dm-drogerie markt für die tolle Unterstützung“, so Quartiersmanagerin und Seniorenbeauftragte Stefanie Baier.

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen unter anderem bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Wichtigster Baustein des gesellschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie online in dem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht. Insgesamt wurden in ganz Deutschland 2,1 Millionen Euro von dm gespendet.

 

Foto: Lena Geyer, Daniela Hautmann, Simone Heser, Anja Clement, Alicia Clement, Stefanie Baier (v.l.)