Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

.

Aktuelle Meldungen der Stadt Kemnath

Portugiesische Rhythmen zu Eröffnung des Wiesenfestes

Nachdem bereits das Konzert des Kammerchores der Makedonischen Universität Thessaloniki das Publikum in Kemnath begeisterte, kommt zur Wiesenfesteröffnung mit „TUIST Lissabon“ aus Portugal eine weitere Musikgruppe im Rahmen des 73. Festival junger Künstler Bayreuth nach Kemnath.

TUIST macht den Anfang bei der Eröffnung des Wiesenfestes am Donnerstag, den 17. August. Bereits vor dem Standkonzert der Stadtkapelle gibt die portugiesische Tuna-Gruppe unter der Leitung von Eduardo Santos um 18:30 Uhr auf dem Stadtplatz die mitreißenden Klänge Portugals zum Besten und nimmt mit ihrem Temperament das Publikum ein. Anschließend wird die Tuna mit zum Festplatz ziehen.

Die Tuna Universitária do Instituto Superior Técnico (auch bekannt als T.U.I.S.T.) ist eine Musikgruppe, die aus Studierenden des Ingenieurwesens des Instituto Superior Técnico (IST) besteht, das heute zur Universität Lissabon gehört. Bekannt für die Interpretation portugiesischer traditioneller Lieder hat TUIST in den letzten Jahren auch andere Genres aufgegriffen, um die Bandbreite zu erweitern. Im Repertoire sind nun auch Jazz, Oper, Rock, Klassik, Flamenco und Bossa Nova. Die Tuna-Gruppe betrachtet es als ihre Mission, durch ihre Auftritte Freude in das Leben der Menschen zu bringen. Diese Mission erfüllt TUIST auf ihren Reisen in verschiedensten Ländern der Welt, darunter USA, Peru, Niederlande und Deutschland.

Die Tradition der Tunas ist sehr alt und hat sich im mittelalterlichen Universitätsleben Spaniens und Portugals entwickelt. Ihren Ursprung hat sie im 13 Jahrhundert, als Studenten die Menschen mit ihrem musikalischen Talent unterhielten und im Gegenzug Essen und Geld bekamen, um ihr Studium zu finanzieren. Aus dieser Tradition entstand mit der Zeit ein eigenes Musikgenre. Auch die Kleidung der Tuna ist an die der Studenten aus vergangenen Tagen angelehnt. Eine besondere Rolle spielen die „Pandeiretas“, die Tamburinspieler, die mit starken Tempo-Choreografien die Verbindung zum Publikum herstellen. 

 

Fotos: TUIST Lissabon