Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

.

Aktuelle Meldungen der Stadt Kemnath

Besondere Persönlichkeiten ausgezeichnet

Die Weihnachtssitzung des Kemnather Stadtrates bot den feierlichen Rahmen für die Ehrung von Personen, die sich in besonderer Weise engagiert und herausragende Leistungen erbracht haben. 

Bernhard Gleißner erhielt die Ehrennadel der Stadt Kemnath für sein Wirken als Polizeichef. In der Mitte Ehefrau Monika Gleißner.

Wolfgang Weber wurde aus dem Stadtratsgremium verabschiedet. Mit dabei Ehefrau Petra Weber.

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen ausgezeichnet wurden (v.l.n.r.) Michael Hage, Kai Schmidt, Christofer Käß und Fabian Plannerer.

Ehrennadel der Stadt Kemnath für Bernhard Gleißner

Eine ganz besondere Ehre wurde dem „Beinahe-Kemnather“ Bernhard Gleißner mit der Verleihung der Ehrennadel der Stadt Kemnath zuteil. In den 24 Jahren als Chef der Polizeiinspektion Kemnath habe er seine Dienststelle stets mit Verantwortung und Umsicht aber auch mit Fingerspitzengefühl im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern geführt und so das Ansehen der Polizei in Kemnath gestärkt, so Bürgermeister Roman Schäffler in seiner Laudatio.

„Du hast in hohem Maße dazu beigetragen, das ohnehin historisch wirkungsvolle Verhältnis zwischen Stadt und Polizei weiter zu stärken und auszubauen. So konnten viele Themen und Problemstellungen gemeinsam zielorientiert und mit großer Akzeptanz in der Bevölkerung gelöst werden.“

Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat Kemnath in seiner Juli-Sitzung beschlossen, Bernhard Gleißner für seine Verdienste die Ehrennadel der Stadt Kemnath zu verleihen.

Verabschiedung ausgeschiedener Stadtratsmitglieder 

Aus den Reihen des Stadtrates wurde Wolfgang Weber feierlich verabschiedet, der sich im Juni dieses Jahres dazu entschlossen hatte, sein Mandat niederzulegen. Seit 2014 - also 9 Jahre oder genau gesagt 111 Monate - war Wolfgang Weber für die SPD im Stadtrat. Von 2020 bis Juli 2023 war er Mitglied im Ausschuss für Bau, Umwelt, Energie, Liegenschaften und Forst, 6 Jahre Mitglied im Liegenschaftsausschuss, 6 Jahre von 2014 bis 2020 im Ausschuss für Stadtmarketing, Tourismus und Städtepartnerschaften und die gesamte Zeit Mitglied im örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss, davon ab 2020 als Vorsitzender.

Auch Christian Baumann hatte sich dazu entschlossen, nach sage und schreibe 45 Jahren, sein Stadtratsmandat nicht mehr auszuüben. Seit 1978 war Christian Baumann Stadtratsmitglied für die Freien Wähler, seit dem ersten Tag der Zugehörigkeit als Fraktionssprecher der FW und 12 Jahre auch FWG-Fraktionssprecher. 543 Monate war er Mitglied im Ausschuss für Bau, Umwelt, Energie, Liegenschaften und Forst, 12 Jahre Mitglied im Finanzausschuss, 6 Jahre Mitglied im Stadtsanierungsausschuss, 6 Jahre im Ausschuss für Stadtmarketing, Tourismus und Städtepartnerschaften und 30 Jahre Mitglied für die Stadt Kemnath in der Gemeinschafsversammlung der VG Kemnath.

Erfolgreiche Sportler 

Nicht nur Kommunalpolitiker, auch erfolgreiche Sportler wurden geehrt.

Michael Hage, 12 Jahre alt, hat die bayerische Meisterschaft im Sportklettern in der Altersgruppe D gewonnen. Hier mussten die Wettkämpfer beim Bouldern schwerste Bewegungsabfolgen in Absprunghöhe bewältigen, beim Speed eine international fest definierte Route auf Geschwindigkeit durchklettern und im Lead eine schwierige Route im Vorstieg von unten mit dem Seil gesichert schaffen. Zusätzlich gelang es Michael, den Arge Alp Cup zu gewinnen, ein Mehrländerwettkampf mit 180 Teilnehmern aus Bayern, Österreich, Schweiz und Italien. Durch diesen Erfolg hat er die Möglichkeit, ab 2024 auf nationalen Wettkämpfen zu starten.

Christopher Käß, Kai Schmidt und Marco Wöhrl von der Juniorenmannschaft Luftgewehr des Schützenvereins Silberbach Kaibitz haben im Juni 2023 den bayerischen Meistertitel des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd errungen.

Als weiterer Schütze wurde zum wiederholten Male Fabian Plannerer von den Sportschützen Einigkeit Hubertus Kastl ausgezeichnet. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Fabian Plannerer viele Erfolge zu verzeichnen. 2023 errang er eine Gold- und eine Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft in Garching.