Telefon:

09642 / 707 - 0

Stadt Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

.

.

.

Aktuelle Meldungen der Stadt Kemnath

Kemnather Klosterbrauerei auf der Grünen Woche

Zehn Tage dauerte die Grüne Woche in Berlin, die weltweit größte und wichtigste Messe zum Thema Landwirtschaft und Ernährung. 1.400 Aussteller aus 61 Ländern präsentieren den 300.000 Besuchern dort auf einer Fläche von 118.000 m² ihre Heimat, ihre Produkte und ihre Ideen. Erstmalig war in diesem Jahr dort auch die Klosterbrauerei Kemnath vertreten. An einem gemeinsamen Stand der bayerischen Klosterbrauereien vermittelte die Klosterbrauerei als einer der wenigen Aussteller aus der Oberpfalz dort traditionelle Braukultur und schenkte Kemnather Bier an Gäste aus aller Welt aus. Auch ein Bus mit Besuchern aus Kemnath reiste mit an.

Diplombraumeister und Inhaber der Klosterbrauerei Kemnath, Johannes Ponnath zieht ein positives Fazit. „Die Möglichkeit, sich einem so großen Publikum zu präsentieren, hat man nicht oft. Es ist alles super gelaufen.“ Er kann sich gut vorstellen, im nächsten Jahr wieder an der Grünen Woche teilzunehmen.

Mit dabei waren auch Kemnaths Bürgermeister Roman Schäffler und Landrat Roland Grillmeier. Auf der Bühne der Bayernhalle stellten sie gemeinsam mit Johannes Ponnath die Stadt Kemnath und die Brauerei, den Landkreis und die Oberpfälzer Zoiglkultur vor. Anschließend hatten die Burschen der „Schwarzenbacher Schenkelzinterer“ die Aufmerksamkeit und Begeisterung des Publikums mit ihrer Schuhplattel-Einlage sicher.

Für Bürgermeister Roman Schäffler war es von Anfang an selbstverständlich, mit nach Berlin zu fahren und die Klosterbrauerei zu unterstützen: „Die Stadt Kemnath ist eng mit der Geschichte des Klosters und der Klosterbrauerei verbunden. Deshalb ist es uns wichtig, unsere Heimat gemeinsam zu vertreten und zu zeigen, dass bei uns die klösterliche Tradition, regionale Kultur, Wirtschaft und Wertschöpfung Hand in Hand gehen.“ So hat zum Beispiel die Kemnather Passion, die 2025 wieder stattfindet, ihren Ursprung im Kloster. Erstmalig aufgeführt von den Franziskanermönchen lockte sie bereits vor Hunderten von Jahren viele Besucher nach Kemnath. Und auf dem Kemnather Wiesenfest, dem größten Volksfest im Landkreis, wird das Festbier der Klosterbrauerei ausgeschenkt.